Schulweg

Der Schulwegplan besteht in der Kreuzäcker-Grundschule aus mehreren Elementen:
  • Plan mit "sicherem Schulweg"
    Die Stellen wo die Schulkinder am sichersten über die Straße gehen können sind auf dem Plan mit Elefanten gekennzeichnet. Die Kinder zeichnen gemeinsam mit den Eltern den 'persönlichen sicheren Schulweg‘ in den Plan ein. Lernen aber bei einer Aufgabe der Schule – wechselt jedes Jahr! – auch die anderen sicheren Überwege kennen.
  • Fußspuren
    Die sicheren Übergänge sind das ganze Jahr über im Ort mit Fußspuren gekennzeichnet, die gemeinsam mit den Schülern aufgeklebt wurden. In der dunklen Jahreszeit stehen an den Übergängen zusätzlich große Elefanten mit Sicherheitswesten, die auch die Autofahrer an unsere Kinder erinnern sollen.
  • "Zu Fuß zur Schule"
    In den ersten Schulwochen jedes Schuljahres findet eine "Zu Fuß zur Schule" Projektwoche statt. Die Kinder werden an den sicheren Schulweg erinnert und führen eine Woche lang ein Schulwegtagebuch. In den Klassen findet Verkehrserziehung statt.
    • Klasse 1: Alle Kinder werden besucht...
    • Andere Klassen: Spaziergang zu den Schulwegelefanten und Kontrolle der Fußspuren evtl. Lücken werden ergänzt.
  • Sicherheitswesten
    Erstklässler bekommen Sicherheitswesten – wie die Schulwegelefanten- vom ADAC.